Die Herausforderung
Eine Gestaltung für die deutschlandweite Kampagne „Rauchfrei im Mai“ konzipieren, die ohne erhobenen Zeigefinger die Bevölkerung zum Mitmachen animiert als auch Projektpartner und Sponsoren begeistert. Das Logo sollte ermutigend sein und mit Illustrationen und anderen Gestsaltungselementen auf allen Materialien gut funktionieren und wiedererkennbar sein.
Das Ergebnis
Ein animierendes, durchdachtes Designkonzept und ein klares Ziel: Einen Monat rauchfrei bleiben! So entwickelten wir ein Konzept für das Projekt mit motivierendem Projektlogo, den passenden Slogan zum Logo „Hoch die Hände, Kippenende!“, eine Farbpalette die teileweise auf Corporate Designs basiert und eine Bildsprache. Zusätzlich wurden individuelle Illustrationen erstellt, die spielerisch auf allen Materialien eingesetzt werden konnten. Basierend auf dem Design gestalteten wir den responsiven Internetauftritt sowie eine Plakatkampagne, Social Media Templates für Canva, einen täglich erscheinenden Newsletter und diverse Printmaterialien. Auf der Projektwebsite gibts alle Infos!
Die Plakatkampagne wurde deutschlandweit geschaltet, hauptsächlich an typischen Orten wie Haltestellen und Bahnhöfen, an denen gewartet und geraucht wird.
Die Kampagne „Rauchfrei im Mai“ soll deutschlandweit Menschen motivieren, einen Monat lang die Zigaretten in der Schachtel zu lassen, in der Hoffnung dass diese auch nach der Mitmach-Aktion dort bleiben. Die Illustrationen stammen von der Illustratorin Tatiana Vovchek.