Der Raum vom Fliegen

Der Raum vom Fliegen:
Die Pop-Up-Ausstellung am BER

Die Herausforderung

Ein ungenutzter Raum im Terminal 1 am BER. Hier sollte eine Pop-Up-Exhibition „Der Raum vom Fliegen“ entstehen zur Zwischennutzung. In Zusammenarbeit mit Kulturprojekte Berlin und  New Wave Kreativmanufaktur entwickelten wir eine ganz besondere Ausstellung.

Das Ergebnis

Im Terminal 1 werden die Besucher quer durch die Geschichte des Fliegens in Berlin und Brandenburg geführt. Das Ausstellungsdesign baut auf vier historischen Themen auf: 

  1. “Airworld“ – als vermeintliche Männerdomäne
  2. „Krieg und Fliegen“ – Wo liegt der Zusammenhang?
  3. „Ost-West-Konflikt in der Luftfahrt“
  4. „Die stadtgeschichtliche Bedeutung der Flughäfen“

 

Präsentiert werden die Themen auf wellenartigen Wänden, auf Plexiglasplatten oder durch Objekte auf dem typischen Gepäckband. Linien auf dem Boden leiten die Besucher und geben Hilfestellung bei der Orientierung. Im Mittelbunkt steht der so genannte BER-Raum. In der gesamten Ausstellung war es uns wichtig mit bekannten grafischen Elementen, wie Pfeilen oder Piktogrammen, eine Flughafen-Ästhetik zu erzeugen. Die klassische DIN Schrift, welche sicherlich bekannt für Leitsysteme ist, unterstreicht diesen Charme zusätzlich.
Die Piktogramme haben nochmal eine ganz eigene Wichtigkeit bekommen. Daher entwickelten wir zwei Reihen von Piktogrammen. Die eine für alle sieben Flughäfen und Flugplätze und die andere für spezielle BER-Objekte. Die Farbe Purpurrot des BER-Raumes leitet sich aus dem BER-Corporate Design ab. Gelb haben wir ergänzend gewählt, weil es symbolisch für „Baustelle“ steht.

 

Eventbranding

2022 – 2023

Kunde
Kulturprojekte Berlin


Tasks

  • Konzeption und Planung
  • Grafikbetreuung
  • Ausstellungsdesign
  • Piktogrammgestaltung
  • Druckvorstufe und Druckbetreuung

 

Ansprechpartner:in
Bianca Soff
Konzept + Branding
Mail